Was bedeutet DGUV 3?
Bis 2014 nannte sich die DGUV noch BGV. Diese wurde dann jedoch mit der GUV-V A1 in eine Vorschrift zusammengeführt, wodurch sich der Begriff DGUV-Vorschriften etablierte. Diese Vorschriften gelten als autonomes Recht der Berufsgenossenschaften und sind daher für alle Mitglieder der Berufsgenossenschaften verpflichtend. Insgesamt gibt es 84 Vorschriften der DGUV, wobei die DGUV Vorschrift 3, die vor 2014 als BGV A3 oder VBG4 bekannt war, die Prüfung der in Unternehmen verwendeten Elektrogeräten regelt
Wofür steht die Abkürzung DGUV 3 Prüfung?
Die Buchstabenkombination steht für „Deutsche gesetzliche Unfallversicherung“ und bezeichnet den Spitzenverband der deutschen Berufsgenossenschaften. Der Verband wurde erst im Jahr 2007 ins Leben gerufen und war vorher lediglich unter der Bezeichnung „Berufsgenossenschaft“ bekannt. Die DGUV ist jedoch nicht allen Menschen ein Begriff. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn mit der Berufsgenossenschaft kommt man nur bei einem Unfall in Berührung, welcher im direkten oder indirekten Zusammenhang mit der Arbeitstätigkeit steht. Im Prinzip lässt sich also sagen: Umso besser, wer sich mit der DGUV noch nicht auseinandersetzen musste. Das gilt jedoch nicht für Arbeitgeber, welche bestimmten Pflichten und Regelungen des Spitzenverbandes nachkommen, beziehungsweise einhalten müssen.
Wer muss sich an die DGUV 3 halten?
Die DGUV 3 ist für alle Unternehmen und öffentliche Einrichtungen gesetzlich vorgeschrieben, um die Sicherheit der vorhandenen elektrischen Anlagen zu überprüfen und sicherzustellen. So muss jedes Unternehmen durch eine anerkannte und normgerechte Prüfung der vorhandenen elektrischen Geräte nachweisen können, dass die Vorschriften der DGUV 3 eingehalten werden.
Wer ist für die DGUV 3 Prüfung verantwortlich?
Die Prüfpflicht obliegt grundsätzlich dem Unternehmer, welcher auch die alleinige Verantwortung dafür trägt, dass die erforderlichen Prüfungen ordnungsgemäß durchgeführt werden und alle Prüffristen eingehalten werden. In regelmäßigen Abständen überzeugen sich Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungen, ob die Prüfung regelmäßig durchgeführt wurde. Wer die Prüffristen ordnungsgemäß einhält, trägt dazu bei, dass sich die Anzahl der Unfälle verringert und dass potenzielle Folgekosten gesenkt werden können.
Was sind die gesetzlichen Grundlagen der DGUV 3?
Die gesetzlichen Grundlagen für die DGUV 3 sind auf die
„Berufsgenossenschaftlichen Vorschrift für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“
zurückzuführen. Die DGUV 3 ist dabei eine Unfallverhütungsvorschrift, die sich ausschließlich auf die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel eines Unternehmens bezieht und wurde bis 2014 noch VBG4 beziehungsweise BGV A2 genannt.
Wann muss eine Prüfung nach der DGUV 3 erfolgen?
Es ist ganz klar festgelegt, wann eine Prüfung nach der DGUV 3 durchgeführt werden muss. So müssen alle elektrischen Anlagen und Geräte vor der ersten Inbetriebnahme auf einen ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden. Auch nach einer Instandsetzung oder einer Änderung des elektrischen Geräts oder der elektrischen Anlage ist eine Prüfung verpflichtend. Andernfalls sind bestimmte Fristen festgelegt, die die Zeitabstände zwischen den einzelnen Prüfungen festlegen.
Sie brauchen eine DGUV-Vorschrift 3 Prüfung in Bielefeld und Umgebung?
Was wird bei der DGUV 3 Prüfung geprüft?
Eine der wichtigsten Fragen ist natürlich, was nach der DGUV 3 eigentlich geprüft werden muss. Geprüft wird grundsätzlich alles, was in einer öffentlichen Einrichtung oder einem Unternehmen zum Einsatz kommt und mit elektrischer Netzspannung betrieben wird. So müssen alle ortsfesten und alle ortsveränderlichen Geräte und Anlagen in festgelegten regelmäßigen Abständen überprüft und das erhaltene Messergebnis protokolliert werden
Was sind ortsfeste Geräte und Anlagen?
Industrieöfen
Fräsautomaten
Roboter
Drehbänke
Pressen
Lackieranlagen
Automaten
Schaltschränke
Steckdosen
Einbauleuchte
....
Was sind ortsveränderliche Geräte und Anlagen?
Rechner
Monitore
Kopierer
Faxgeräte
Drucker
Netzteile
Kaffeemaschinen
Lampen
Verteiler
...
Wonach richten sich die Kosten bei der DGUV 3 Prüfung?
Die Kosten für eine Prüfung nach Vorschrift 3 richten sich in erster Linie nach dem Umfang der Prüfung. Außerdem bestimmen folgende Faktoren die Höhe der Kosten:
Art des Betriebes
Anzahl der Stromkreise
Anzahl der zu prüfenden Geräte
Größe des Betriebes
Art der ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel
Platzierung der Geräte
Bereits festgestellte Mängel
Sie benötigen eine DGUV-Vorschrift 3 Prüfung?
Sprechen Sie uns und erhalten Sie Ihr kostenloses Angebot von uns.
info@fortkord-saenger.de
0152 - 27900524
Comments